Häuserblog macht Blaupause

12.05.2024 Verena Meyer

Online-Aktion zum ME/CFS Awareness Day

Häuserblog macht Blaupause

Bereits seit vier Jahren stelle ich auf der Website www.haeuserblog.com Viertel, Plätze, Straßen und Häuser in Duisburg und Umgebung vor. Über 200 lesenswerte Artikel mit spannenden Texten und Bildern sind seitdem entstanden.

Doch im Februar letzten Jahres schränkte sich mein Bewegungsradius durch LongCovid-Symptome drastisch ein. Radeln durch die Stadtteile, Erkundung der Umgebung ist seither so gut wie unmöglich. Um stellvertretend auf die Erkrankung aufmerksam zu machen, habe ich einen Großteil der Blogartikel unsichtbar geschaltet. Damit will ich nicht nur verdeutlichen, wie klein die Welt der oft haus- oder bettgebunden Betroffenen wird sondern auch zeigen, dass die Erkrankten darunter leiden aus dem sozialen Umfeld zu verschwinden.

Nun gehe ich noch einen Schritt weiter. Anlässlich des internationalen ME/CFS-Awareness-Days am 12. Mai lege ich auf dem HäuserBlog eine „Blaupause“ ein und unterstütze damit die Aktion #goblueformecefs. Schwarz-blaue Fotografien und literarische Texte machen auf das Schicksal der weltweit etwa 17 Millionen Menschen aufmerksam, die an ME/CFS leiden und dringend gesellschaftliche, politische und medizinische Unterstützung brauchen. Ich möchte damit alle Menschen ins Blickfeld rücken, die zu wenig Kraft haben, um das selbst zu tun.

Ich bin gespannt wer diesen und meinen Blog tatsächlich liest. Ihr könnt Kommentare hinterlassen.

Mehr zu dieser Aktion ist auch auf der Instagramseite @haeuserblog zu finden. Teilen ausdrücklich erwünscht!